Dienstag, 4. September 2012

Gründercoaching Deutschland der KfW nicht nur für Gründer

Immer noch nicht allen bekannt, kann man in Deutschland bis zu 5 Jahre nach Gründung Fördermittel für Beratung bekommen. Und zwar in erheblicher Höhe, nämlich 50% als (nicht zurückzuzahlender) Zuschuss bis zu einer Höhe von 3.000 Euro. Das ist interessant, weil man den Eigenanteil durch die damit erzielten Erfolge bald wieder raus hat und der Laden in der Regel dann besser läuft. Bei Gründung aus der Arbeitslosigkeit (Empfänger Gründungszuschuss oder ALG II) sind noch höhere Zuschüsse möglich.

Häufig höre ich Bedenken, weil der "Durchschnittsbürger" nicht gern Hilfe annimmt und auf keinen Fall staatliche Unterstützung in Anspruch nehmen will. Ich kann diese moralischen Bedenken nachvollziehen. Jedoch handelt es sich im Wesentlichen um EU-Mittel, die extra dafür bereit gestellt werden, die Wirtschaft in Deutschland zu fördern. Und wie das mit Fördermitteln oftmals so ist, wenn sie nicht in Anspruch genommen werden, werden sie abgeschafft. Natürlich kann man über Fördermittel an sich geteilter Meinung sein. Jedoch ist ein Instrument, das einen deutlichen Mehrwert bringt und dafür sorgt, dass Menschen wirtschaftliche Beratung erhalten, die sie sich sonst nicht leisten können, kein schlechtes Instrument.

Nachzulesen ist das im Detail auf der Seite der KfW Stichwort "Gründercoaching Deutschland" oder bei Rückfragen kann man sich an mich wenden (02732/26477).

S. Drechsler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

. .